Das ist Star Citizen Alpha 3.17
Erdlinge,
Star Citizen ist eine Space Simulation von Wing Commander und Freelancer-Macher Chris Roberts. Das Spiel ist momentan in der Version Alpha 3.17.2 im PU (Persistent Universe – offenes Multiplayer Universum). Es gibt sowohl Zentimeter genaue Details, aber auch Distanzen von mehreren Millionen Kilometern zwischen Planeten.
Zum einen gibt es das Persistent Universe (PU):
Was gibt es im Moment zu tun?
ORTE:
- Ein Sonnensystem mit aktuell zwei komplett begehbaren Planeten (Hurston & microTech), einem Stadtplaneten (ArcCorp) mit einer Landezone (Area 18), einem Gasplaneten mit fliegender Stadt in den volumetrischen Wolken (Orison auf Crusader) und 12 komplett begehbaren Monden (jeweils mehrere hundert km Durchmesser). Das Ziel sind insgesamt ~100 Sonnensysteme mit jeweils einer Hand voll Planeten und dazugehörigen Monden.
- Auf Hurston und microTech gibt es diverse Stützpunkte (über- und unterirdisch) und die Städte “Lorville” und “New Babbage”. In den Städten gibt es diverse Shops, Mission Giver, Raumflughäfen, Unterkünfte und Bahnlinien, die die einzelnen Stadtteile miteinander verbinden.
- Auf jedem der Monde gibt es mehrere Stützpunkte. Manche simpler manche komplexer.
- Mehrere Raumstationen (Port Olisar, die Hauptstation, je eine Orbitalstation über den Planeten, diverse “Truck Stops” und verschiedene Missionsstationen), teilweise liegen diese Stationen inmitten riesiger volumetrischer Nebel
- Auf Hurston und manchen Monden gibt es riesige Höhlen. Höhlen können verschiedene Eingänge haben, teilweise begehbar, teilweise aber auch befahrbar. In sog. Sinkholes könnt ihr sogar mit dem Raumschiff landen. Dabei handelt es sich um mehrere hundert Meter tiefe Tunnelsysteme mit teils großen Hallen und kniehohen Gängen.
- Auf Crusader, einem Gasplaneten mit volumetrischen Wolken, gibt es die fliegende Stadt Orison, die durch Bespin inspiriert ist.
- Ein automatisiertes Gefängnis auf einem Mond, in das man verfrachtet wird, wenn man mit CrimeStat erwischt und verhaftet wird. In diesem Gefängnis kann man seine abzusitzende Zeit verkürzen, indem man für das Gefängnis arbeitet (Mining). Alternativ kann man versuchen zu flüchten, was angesichts der Lage auf dem Mond kein leichtes Unterfangen sein wird.
- In manchen Städten gibt es Krankenhäuser in denen man sich heilen und wiederbeleben kann. Außerdem bekommt man dort medizinische Ausrüstung für das Medical-Gameplay.
SCHIFFE
- über 100 flug- und fahrbereite Schiffe und Fahrzeuge (regelmäßig neue) mit aufrüstbaren Waffen, Schilden und Antrieben
- ingame kauf- und mietbare Schiffe – für erspielbare Ingame-Währung
MISSIONEN
Ein großer Teil eurer Handlungen hat Auswirkung auf eure Reputation. In eurem MobiGlas bekommt ihr in der Delphi-App Übersicht darüber, wie verschiedene Auftragsgeber und Fraktionen zu euch stehen und verschiedene Handlungen haben Auswirkung auf euren Status im Verse. Euer Status wiederum hat Auswirkung auf Perks, die ihr bei den verschiedenen Gruppen freischalten könnt.
- Diverse Missionen: Cargo abholen/liefern, Scramble Races (eine Art Checkpoint Rennen), Infos sammeln, Piraten bekämpfen, Stationen reparieren, Kopfgeldjäger, Satelliten suchen/zerstören
- Ein dynamisches Handelssystem – du kannst Waren kaufen und verkaufen, je nach Ort variieren die Preise dynamisch, inkl. Schwarzmarkt, auf dem illegale Waren gehandelt werden können
- Das Reputation/Law System: lokale CrimeStats und Belohnungen und lokale Missionen. Hilft man bspw. öfters den örtlichen Behörden, wird man selbst seltener kontrolliert.
- Harvestables: Rohstoffe die sich in Höhlen oder auf Planetenoberflächen finden, sammeln und verkaufen lassen
- Mining: Mining auf Planeten, Monden und Asteroiden (Abbau von Ressourcen mit speziellen Schiffen/Lasern, alleine oder im Multicrew Schiff oder in Ein- oder Zweisitzer-Fahrzeugen), in diversen Refinery-Stationen kann man die Mineralien außerdem weiterverarbeiten lassen und ihren Wert steigern
- Personal Mining: Abbau von Rohstoffen mit einem Handlaser in Höhlen, in der Landschaft und auf Asteroiden
- Quantum Enforcement: Abfangen/Überfallen von feindlichen Schiffen aus dem Hyperraum
- 890 Jump Rescue Missionen, bei denen ihr ein von Piraten gekapertes Luxusschiff befreien müsst
- Derelicts & Colonialism Outposts: Von NPCs besetzte Schiffswracks und alten Siedlungen, die es zu erobern gilt.
TECHNIK
- Das persönliche Inventar: In der sog. Assett Manager App kann man sein persönliches Inventar ausrüsten. In Star Citizen sind alle Gegenstände physikalisiert, d.h. man kann nur mitnehmen was man tatsächlich am Körper tragen oder in den Rucksack packen kann.
- Ein Gruppensystem, d.h. man kann sich mit Freunden zusammenschließen, Missionen teilen, in Gruppen chatten, in Gruppen reisen, etc. Auch die Beute aus Missionen lässt sich in der Gruppe aufteilen, man kann auch Geld ingame direkt an Mitspieler senden
- VOIP und FOIP: Voice over IP = Sprachchat, Face over IP = deine eigene Mimik wird über deine Webcam auf die deines Spielers übertragen
- Ship to Ship Docking mit den Constellation Schiffen
- Ein umfangreicher Charaktereditor mit männlichen und weiblichen Charakteren
- Aktuell 50 Spieler je Server, später sollen bis zu 1000 möglich sein
- Ein Nahkampfsystem mit Faust und Messerkampf
- Dynamisches Wetter — das Grundsystem für Wetter auf allen Monden und Planeten. Darunter auch Schnee, Stürme, Wind.
- Äußere Einflüsse auf den Spieler durch Temperatur, Wind, Wetter und Hunger.
Läuft das denn auf meinem Rechner?
Ich spiele Patch 3.15 auf einem Ryzen 3700x, 32GB DDR4 Ram mit einer GTX 1080 und liege bei durchschnittlich 40fps, lediglich in den leistungshungrigsten Gebieten komme ich auf 20-40 fps.
RSI hat zur Übersicht die Telemetry-Seite geschaffen. Dort seht ihr täglich aktuell die Performance des Spiels auf verschiedensten Systemen:
https://robertsspaceindustries.com/telemetry
Und was wenn ich „nur mal kurz“ spielen will?
Dafür gibt es einen „Simulationsmodus“, unterteilt in
Arena Commander:
Ein Trainingsmodus für Schiffe, Dogfight, Rennen und ein freier Modus auf diversen „kleineren“ Maps
Star Marine:
Ein First Person Shooter Modus auf festgelegten Maps
Dazu eine riesige und sehr aktive Community, wöchentlich mehrfache Updates (in Form von Videoberichten, Behind the Scenes, Interviews der Entwickler, etc.). Mehere Events im Jahr (CitizenCon, u.a.).
Hier noch die Roadmap mit kommenden Features und ihrem Entwicklungsstand:
https://www.robertsspaceindustries.com/roadmap/board/1-Star-Citizen
War da nicht was mit Singleplayer und Story?
Parallel dazu wird aktuell Squadron 42 entwickelt, das ist die Singleplayer Kampagne in der u.a. Stars wie Mark Hamil und Gillian Anderson gescannt und ins Spiel übertragen wurden, eingesprochen haben und über Motion Capturing zum Leben erweckt werden. SQ42 wird als seperates Paket verkauft, spielt später aber inhaltlich mit dem Persistent Universe zusammen (und ist günstiger, wenn man beides zusammen holt). Hier der aktuelle Trailer zu Squadron 42:
Die Squadron 42 Roadmap:
https://www.robertsspaceindustries.com/roadmap/board/2-Squadron-42/info
Ok, was kostet der Spass?
Mit 52,48 € ist man dabei. Dafür bekommt man ein Starterschiff und Star Citizen. Wer Squadron42 gleich dazu kauft liegt zusammen bei 75,80 €. Alternativ gibt es auch nur Squadron42 ohne Star Citizen.
JEDE WEITERE AUSGABE für zusätzliche Schiffe, Waffen, Dekos, usw. ist FREIWILLIG und NICHT NOTWENDIG. Alle Inhalte werden später im Spiel komplett erspielbar sein können. Einige Missionen, bei denen Ihr Kisten händisch ins Schiff laden müsst, sind mit der Aurora MR aktuell nicht machbar. Hier gibt es 3 Möglichkeiten:
- Ingame grinden und ein anderes Schiff kaufen/mieten
- 30 € mehr bezahlen und die Avenger Titan nehmen (sehr gutes Allrounder Einsteigerschiff mit der nahezu alles gemacht werden kann (außer Mining)
- Sich ingame Schiffe von anderen Spielern leihen
Zum Spielen braucht man mindestens ein Starterpackage (Star Citizen und/oder Squadron 42 und ein Schiff).
Wer bei der Anmeldung meinen Referral Code benutzt, bekommt zum Start 5000 UEC in-game Währung:
Hier könnt ihr euch einen kostenlosen Account erstellen: ENLIST
Hier gibts die Starterpakete:
https://www.robertsspaceindustries.com/pledge/game-packages
SQ42 gibt es hier:
https://www.robertsspaceindustries.com/squadron42
Hier gibts eine Preview zum SQ42 Gameplay:
Noch was
WICHTIG: Keiner ist gezwungen mehr Geld auszugeben als er zum Starten braucht. Alle weiteren Ausgaben für Schiffe und Co. sind freiwillig und dienen der Entwicklung des Spiels. In nicht allzu ferner Zukunft wird man alle Inhalte Ingame erspielen können. Ja, es gibt viele Leute, die viele tausend Euronen dafür ausgegeben haben. Ich persönlich finde das fragwürdig, aber es ist jedem selbst überlassen, ob er seine Kohle für Star Citizen oder andere Hobbies ausgibt.
Ich hoffe ich konnte helfen.
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